Wir waren dieses Jahr beim WGT – mit einer Modeschau, im Parkschloss!
Als uns Anett von Rabenhauptdesign Anfang März fragte, ob wir mitmachen wollen, sind wir aus allen Wolken gefallen. Seit vielen Jahren war das ein großer Traum, doch in Eigenregie nie umsetzbar gewesen.
Wir gingen sofort an die Planung; wer, wie, wann, was, wo – so viel zu organisieren! Und nach dutzend Versionen fühlten wir uns erstmal wirklich bereit dafür.
Am Freitag, den 22. Mai, um 22:30 Uhr als Auftakt vor dem dunkelromantischen Tanz, im Parkschloss Leipzig, an Seite von @rabenhauptdesign & @rohmy_couture. Am Klavier begleitet von @noeliagothicpiano und mit anschließender Tanzshow von dem @ensemble_lina – Das war der Plan.
Hinter den Kulissen wurde gefeilt.
Wir Designerinnen gingen sofort auf Modelsuche und zu uns fanden auch sehr schnell gute Bekannte und ganz neue Gesichter, Maße wurden genommen, Kleider auserwählt, gewechselt und umgenäht, bis nach wenigen Wochen ein ganz gutes Team und gutes Set entstand.

Die liebe Sarah, die ich schon seit der Modeschule kannte, hatte Zeit und Lust mitzuhelfen und auch ihr Mann Mathias – unser aller erstes WGT! – denn aus familiären Gründen ist dieses Jahr eine gemeinsame Anreise mit Melanie leider noch nicht umsetzbar und ganz alleine ein wirklich richtig großes Vorhaben gewesen…
Das Hotel wurde gebucht (zu weit weg) und wieder umgebucht (genau richtig), Reifröcke bestellt und storniert (falsche Auswahl) und passend gewählt – ganz tolle Models sagten ab, absolute Wunschkleider fanden keine Trägerin und dann doch noch eine – paar Tage lief alles nach Plan, in paar Tagen wurde einiges umgeworfen. Die Erfahrung, so viele Leute zu koordinieren ist wirklich einzigartig – alles muss sitzen, vor Ort kann man nicht mehr viel improvisieren. Zum Glück haben die meisten unserer Kleider Schnürungen und Gummizüge; so decken sie viele individuelle Körpermaße optimal ab. Wir entschieden uns ganz verschiedene Modelle zu zeigen, zur Hälfte schwarz, die doch allesamt elegant sind und wgtauglich – bei der Vielfalt unserer Stilrichtungen ist es schwer, sich nur für eine zu entscheiden. Dunkelromantisch und düster-elegant sollte es sein. 6 Wochen lang dachte ich von morgens bis abends an nichts anderes, schob ausgedruckte Model- und Kleiderkarten hin- und her und zerbrach mir den Kopf über wirklich jedes Detail, damit an dem Tag wirklich alles saß und mein Geist für alles gewappnet war. Und so kam es auch.
Donnerstag
Am Donnerstag wurde alles ins Auto geladen und füllte mit Kleiderstange sogar nur die Hälfte aus und die Reise ging los… 8 Stunden mit Pausen nach Sachsen. Danke Navi!
Den Abend verbrachte ich zwischen Hasen und Rehen auf dem Südfriedhof, in Stille und Ruhe vor dem Sturm…

Freitag
Am Freitag ging es auf das viktorianische Picknick – was für eine Erfahrung, so viele bekannte Gesichter in echt zu treffen, wundervolle Kostüme zu bestaunen und wie in einem exotischen Zoo nach jedem Schritt photographiert zu werden. Wir wurden auf Schritt und Tritt photographiert. Besonders schön sind die Aufnahmen von Heinrich von Schimmer und Nadine Skalli geworden. Danke dafür!

Der Abend nahte und die Modeschau rief, also ging es an die Arbeit.
Das Parkschloss ist ein feiner, weißgelber, klassizistischen Bau mit weitläufigem Garten, mitten in einem kleinen Waldstück auf dem agra-Gelände. Die Anfahrt führte über schmale, lichtdurchflutete Waldwege hin. Als ausgeladen, die Designerinnen gegenseitig begrüßt und alles aufgebaut war, trafen unsere wunderbaren Models nach und nach ein und das Anziehen begann. Wer einen Plan hat, hat einen Plan: 12 Models in verschiedenste Reifröcke, Überröcke, Schleppen, Oberteile, Corsagen, Kragen,… zu kleiden erfordert Übersicht und Contenance! Viele kamen nach Absprache schon gestylt und einige halfen sich untereinander. Perfekt!

Der rote Teppich wurde ausgerollt, die Proben liefen richtig gut und nach kurzer Aufregung standen wir auch schon mit über 36 gerichteten Damen und Herren in Reih und Glied an den Türen zum Barocksaal und erfuhren, dass der Saal bis zum Ausgang komplett gefüllt war. Da spürte Jede/r das Herz schneller schlagen; das Klavier ertönte und es ging los…

The Show!
Zuerst durften die elbengleichen, anmutigen Kleider von Rabenhauptdesign über den Teppich schreiten. Bodenlange Chiffonroben, mit glänzenden Blätterranken umstickt. Danach präsentierte Rohmy Couture ihre zarten und feinen Flechtkunstkkeider und zum Abschluss wir, Monschik, unsere Gewänder, aus Samt, Lack und Kunstleder, exzentrisch und elegant, vielseitig wie das WGT.

Einige unserer Freunde und Kundinnen waren im Publikum – was für eine Ehre! – und viele wunderbare neue Kontakte vom viktorianischen Picknick. Es war ein sehr familiäres Gefühl von Willkommensein und echtem Interesse zu spüren. Eine wirklich unbeschreiblich schöne Erfahrung, die Jede/r von unserem Team teilen konnte und ein unbeschreiblich beeindruckendes Gefühl, so viele Kleider getragen und in Bewegung zu sehen, die man sonst nur einzeln auf der Schneiderpuppe sieht oder durch Bildereinsendungen auf Bildschirmen. Dieses Glitzern und Funkeln, die Intensität der Farben, die Haptik der Stoffe – wie Weihnachten! Vorallem auch durch die individuellen Charaktere, die die Kleider zum Leben erweckten. Wir applaudierten alle einander und die Show fand ein würdiges Ende.
Alles wurde wieder gepackt, verladen und bis weit nach Mitternacht folgte ein neugieriges Gespräch dem nächsten, Pläne wurden für die Zukunft geschmiedet, sehr inspirierende Visionen für kommende Projekte geteilt und einander kennengelernt. Was für eine großartige Show; mit großem Staunen und Nachhall in unseren Herzen, denn am nächsten Morgen ging es nach einer Million Handgriffe und nur 3 Stunden Schlaf sofort wieder zurück und alles ward wie ein flüchtiger Traum, ein schnelles Karussel, ein kleiner Vorgeschmack auf mehr! ✨️

Danke an das WGT, das Parkschloss, Anett von Rabenhauptdesign, Mirjam von Rohmy Couture und Lina von @ensemble_lina für die Organisation, sowie den unsichtbaren Helfern ringsherum.
Besonderen riesengroßen Dank an Sarah @mystique_veilz & Mathias @blackforest_visuals für den Videofilm und die Begleitung bei allen Dingen und meinen wundervollen Models, die unsere Kleider perfekt repräsentiert haben: @vamp_ia @rebellious.spirit.moonchild @silkegundso @fairyqueen1001 @certaluis @creative_ladytoday @lisa_schubert_art @theblackcandlelight @desypientia @kathayaga & @blexyde
Danke für das Titelbild an Stefan Weeber.
Hoffentlich bis bald und sehr gerne wieder! ✨️
PS: Bester Lifehack für teure Kostüme: Schweißpads!
